Grüne Leinwand und Goldener Bär

• Veröffentlicht am: 8. November 2007 - 16:30

pic_781539_full.jpg

Apollo Kino 23.11.07 um 18 Uhr

Wang Quan'an: "Tuyas Hochzeit" am Freitag, 23.11.07 um 18 Uhr im Apollo Kino. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären auf der Berlinale 2007.

Tuya ist Schafzüchterin in der Inneren Mongolei, kein Bauernmädchen, sondern eine resolute Frau mit Herz und Verstand, die ihren behinderten Mann versorgen muss, zwei Kinder und 100 Schafe. Endlose Steppe, große Entfernungen bis zur nächsten Wasserstelle, Arbeit ohne Unterlass. Tuya droht an der Überforderung zu zerbrechen.

Es ist eine herzergreifende Liebesgeschichte. Von Bater, Tuyas Mann, selbst stammt die Idee, seine Frau solle sich scheiden lassen, um einen anderen Mann zu heiraten, der ihr mit der Herde helfen kann. An Bewerbern mangelt es nicht, wohl wegen Tuyas Schönheit, aber auch wegen des allgemeinen Frauenmangels, den die chinesische Ein-Kind-Politik zu verantworten hat. Keiner allerdings will auf ihre Bedingung eingehen, dass sie ihren ersten Mann in die neue Ehe mitbringen kann.

Zwei kleine Gesten, ein Blick und eine komplette Romanze ist erzählt

Tuya liebt ihn noch - so wie sie sich, mit vollem Recht, in einen zweiten Mann verliebt. Was zunächst wie eine Geschichte über Verpflichtung und Moral aussah und wie der Versuch, einer erstorbenen Liebe wenigstens loyal zu bleiben, erzählt tatsächlich von einer höchst lebendigen, unverbrüchlichen Liebe, die aber, zum einen, an der Unerbittlichkeit der Armut scheitert. Und die zweitens - ein romantischer Verstoß gegen die offiziellen Regeln der Romantik - nicht vor Gefühlen für eine zweite Person schützt.[note]Quelle: ARD, Die ZEIT[/note]

Große Bilder, große Gefühle... großes Kino.

http://www.tuyashochzeit.de/[Informationen zum Film]

http://www.apollokino.de/cgi-bin/index?inhalt=programm.csv&db_headlines=... Apollo Kino]