Berichte aus dem Bezirksrat Linden / Limmer

  • Veröffentlicht am: 7. Juni 2006 - 21:05

Eine Zusammenfassung der Initiativen und Anfragen unserer Grünen Bezirksratsfraktion vom Januar bis Mai 2006

Familienzentrum

Wir haben uns dafür eingesetzt, eine Kindertagesstätte in Linden zu einem Familienzentrum auszubauen, in dem den Eltern zusätzliche Beratung in Erziehungs- und anderen Fragen angeboten wird und in dem ausländischen Eltern Deutschkurse geboten werden.

Egestorffschule

Wir haben uns gegenüber der Stadtverwaltung und der SPD dafür eingesetzt, den Beschluss der Egestorff-Grundschule anzuerkennen, ihren Ganztagsstatus wieder aufzugeben. Die Schule hatte im Einvernehmen mit dem Elternrat diesen Beschluss gefasst nachdem sie vom Land weder zusätzliche Personalmittel für den Ganztagsbetrieb noch Investitionsmittel für die Einrichtung einer Mittagsessensausgabe erhalten hatte. Wir sind der Überzeugung, dass mit der Schule nur auf der Grundlage der Respektierung dieses Beschlusses über die weitere Einrichtung freiwilliger Nachmittagsangebote verhandelt werden kann.

Verkehrssicherheit

Um die Schulwegsicherheit zu erhöhen, haben wir uns für eine Reihe von zusätzlichen Fußgängerüberwegen eingesetzt, die im Rahmen von Schulwegsicherheitsprojekten von Schulkindern gefordert worden waren:

- an der Ecke Wittekindstraße/Nieschlagstraße

- Überweg von der IGS Linden zur Bushaltestelle über die Straße Am Lindener Berge,

- in der Stammestrasse auf dem Weg zu den Sportplätzen.

Mit einem Antrag haben wir uns dafür eingesetzt, die Attraktivität der Stadtbahnen und Busse für ältere und mobilitätsbehinderte Menschen zu erhöhen:

- Am Schwarzen Bären soll auf der Benno-Ohnesorg-Brücke ein Hochbahnsteig errichtet werden.

- Es soll nach Möglichkeiten gesucht werden, an weiteren Haltestellen der Linien 9 und 10 in Linden Hochbahnsteige einzurichten. Alternativ soll nach Möglichkeiten gesucht werden, auf der Linie 10 eine Niederflurbahn fahren zu lassen.

- Künftig soll die Bahn mit so vielen Wagen fahren, dass zumindest für alle älteren Fahrgäste ein Sitzplatz vorhanden ist.

Gartenallee: Wir haben uns nach der Verkehrssicherheit der Gartenallee erkundigt. Seit einem Jahr ist dort eine Tempo-30-Zone eingerichtet worden. Weil die Autos aber neben den Baumscheiben auch versetzt parken dürfen, ist der Verkehr jedoch für Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, sehr unübersichtlich geworden. Die Stadt weigert sich, hier einen Fußgängerüberweg anzulegen. Wir haben die Stadt daraufhin aufgefordert, ein Verkehrssicherheitskonzept für die Gartenallee und für die Stephanusstraße vorzulegen.

Küchengarten: Wir haben uns dafür eingesetzt, einen ebenerdigen Fußgängerüberweg über die Blumenauer Straße zur Haltestelle Ihmezentrum einzurichten und in der Spinnereistraße auch einen Fußweg entlang des Ihmezentrums zu schaffen.

Feinstaub

Göttinger Straße: Mit einer Reihe von Maßnahmen wollen wir verhindern, dass Lkws die Mautpflicht auf der Autobahn umgehen und stattdessen den Westschnellweg und die Göttinger Straße noch stärker mit Abgasen und insbesondere Feinstaub belasten. Nachts soll die Göttinger Straße für Lkws gesperrt werden, generell soll ein Durchfahrtsverbot für Lkw mit mehr als 12 t Gesamtgewicht erlassen werden und die Einhaltung von Tempo 40 in der Göttinger Straße soll scharf kontrolliert werden.

Küchengartenplatz

Wir haben uns dafür eingesetzt, dass auf dem ehemaligen Tankstellengelände am Küchengarten Lavendel und eine einheimische Hecke gepflanzt werden, um an den ehemaligen Kräutergarten zu erinnern.

Reinhard Tydecks