Gebäudeteil des „Bei Chez Heinz“ (BCH) erhalten: Teilabriss und Neubau des Fössebads

• Veröffentlicht am: 21. November 2016 - 16:36

Bezüglich der aktuellen Entwicklungen und Vorhaben der Stadt zum Gebäude des Fössebads, fordern die Grünen Linden-Limmer den Gebäudeteil des BCH zu erhalten. Ebenso wird der Neubau des Fössebads begrüßt, der aber in jedem Fall ein familienfreundliches Schwimmbad und kein Sportleistungs-Center werden soll.

Dazu erklärt Timon Dzienus, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Linden-Limmer:

“Das Bei Chez Heinz ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Linden-Limmer. Das vielfältige Angebot des Kultladens muss unbedingt an seinem Standort erhalten bleiben. Wir fordern daher, den Gebäudeteil des BCH, also Keller und darüber liegende Räumlichkeiten, zu erhalten. Dieser Gebäudeteil ist durch vorangegangene Sanierungen in einem deutlich besseren Zustand als der Rest des Gebäudes. Der obere Teil könnte nach einem Umbau bzw. einer weiteren Teilsanierung anderweitig genutzt werden."

"So könnte ein Beitrag zur weiteren Stärkung des sozialen Lebens im Stadtteil geleistet werden. Hier könnte ein Raum der gesellschaftlichen Begegnung entstehen: Ein neues Jugendzentrum, ein selbstverwaltetes Zentrum für Geflüchtete oder das Sozialcenter Linden, welches noch neue Räumlichkeiten sucht, könnten hier Platz finden. Über eine solche Nutzung müsste aber erst bei gegebenem Zeitpunkt entschieden werden. Die Betreiber des BCH unterstützen einen solchen Vorschlag ausdrücklich. Diese haben zudem für den Umbau bereits einen - für die Stadt - kostenneutralen Entwurf erstellt, der eine Nutzung der oberen Räume vorsieht.“

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Sprecher der Stadtteilgruppe:

Timon Dzienus
Mail: Timon.Dzienus@gruene-hannover.de