Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer

• Veröffentlicht am: 15. April 2004 - 8:52

Grüne Initiativen im Bezirksrat Linden-Limmer

Bauhistorische Untersuchung des Conti-Geländes

Mit einem gemeinsamen Antrag mit der SPD haben wir uns dafür eingesetzt, dass eine bauhistorische Untersuchung des Conti-Geländes in Limmer in Auftrag gegeben wird. Damit wollen wir verhindern, dass die Industriegeschichte dieses Geländes durch die Neubebauung völlig verschüttet wird.

Sicherer Überweg über die Stammestrasse

Gemeinsam mit der SPD haben wir uns dafür eingesetzt, dass ein gesicherter Überweg über die Stammestrasse geschaffen wird. Damit wird ein erster Punkt aus dem Schulwegsicherheitsprojekt der Egestorff-Grundschule umgesetzt.

Integration von Kindern aus Bürgerkriegsländern

In letzter Zeit ist mehrfach von sogenannten "Crash-Kids" berichtet worden, die angeblich Linden unsicher machen. Weniger war die Rede davon, welche Traumatisierungen diese Kinder, die häufig aus Bürgerkriegsländern stammen, in ihrem bisherigen Leben selbst erlitten haben. Wir haben uns deshalb danach erkundigt, welche Konzepte für eine frühzeitige gezielte Betreuung dieser Kinder es gibt, um einer Entwicklung zu aggressivem, gewalttätigen Verhalten vorzubeugen. Die bisherigen Konzepte setzen jedoch offenkundig in der Regel erst an, wenn die Kinder bereits durch gewalttätiges Verhalten aufgefallen sind.

Baumfällungen in Linden und Limmer

Mit weiteren Anfragen haben wir uns danach erkundigt, warum Bäume in der Elisenstraße in Linden-Nord und an der Böschung der Hafenschleuse in Limmer gefällt worden sind. Von den massiven Baumfällungen in Limmer ist offenbar die Stadtverwaltung selbst überrascht worden.