Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer

  • Veröffentlicht am: 17. November 2004 - 9:10

Grüne Initiativen für Linden/Limmer November 2004

Landschaftsplan Linden-Limmer

Auf unseren Antrag hin wurden der Landschaftsplan Linden-Limmer, den ein unabhängiges Büro im Auftrag der Stadt erstellt hat, und seine Umsetzung in das städtebaulich-landschaftsplanerische Rahmenkonzept für den Stadtbezirk Linden-Limmer vorgestellt.

In dem Landschaftsplan wird u.a. vorgeschlagen,

- den Conti-Parkplatz und andere Flächen zu entsiegeln,

- durch die Reduzierung des Autoverkehrs die Luftqualität zu verbessern und die Lärmbelastung zu verringern,

- Ruderalflächen u.a. am Güterbahnhof Linden zu erhalten, um vielfältigen Arten und Lebensgemeinschaften einen Lebensraum zu sichern.

Weiterhin wird u.a. empfohlen,

- Grünzüge, z.B. entlang der Fösse, aufzuwerten,

- die Aufenthaltsqualität von Stadtplätzen und Parks wie dem Brackebuschgarten zu erhöhen und

- vorhandene Spielplätze aufzuwerten.

Leider hat die Verwaltung diese Empfehlungen in ihrem landschaftsplanerischen Rahmenkonzept in vielen Punkten nicht aufgegriffen, weil ihr entweder das Geld fehlt oder nach ihrer Ansicht die Interessen von privaten Investoren dem entgegenstehen.

Wir werden uns darum bemühen, uns wichtig erscheinende Empfehlungen des Landschaftsplans aufzugreifen und zu unterstützen.

Bürgersteige für die Stockmannstraße und die Röttgerstraße

Auf unseren Beschluss hin werden bei der anstehenden Grunderneuerung der Stockmannstraße und der Röttgerstraße die Fußwege durch eine Bordsteinkante klar von den Parkstreifen der Autos getrennt, um die Sicherheit vor allem für Kinder zu erhöhen.