Bezirksrat: Grüner Wechsel an der Fraktionsspitze - Steffen Mallast neuer Fraktionsvorsitzender

  • Veröffentlicht am: 28. Mai 2019 - 8:00
Steffen Mallas und Daniel Gardemin

Am 27.05.2019 wurde Steffen Mallast einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bezirksrat Linden-Limmer gewählt.



Der 31-Jährige ist, mit einer Unterbrechung von zwei Jahren, bereits seit 2006 Mitglied im Bezirksrat und für die Grünen auch im Integrationsbeirat aktiv. Geboren und aufgewachsen ist Mallast in Linden-Nord, wo er auch heute lebt.

„Ich freue mich darauf, unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und setze auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Es ist uns in der jüngeren Vergangenheit gelungen, wichtige Projekte, wie den Neubau des Fössebades oder der IGS Linden auch gegen Widerstände in der Verwaltung durchzusetzen. Nun gilt es unsere Projekte in der Umsetzung kritisch zu begleiten und voranzubringen.“



Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Daniel Gardemin, wurde Anfang Mai in den Vorstand der grünen Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover gewählt und stellt sein Amt zur Verfügung. Gardemin dazu:

"Meine neue Aufgabe im Fraktionsvorstand der Ratsgrünen erfordert Kraft und Zeit. Ich gebe daher gerne den Staffelstab an die nächste Generation weiter.  Meine vier Jahre als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Linden-Limmer waren eine intensive und erfolgreiche Zeit. Über 100 Anträge und Anfragen haben wir in dieser Zeit eingebracht. Da ich ein großer Anhänger der Basisarbeit in und für die Stadtteile bin, trenne ich mich auch mit leichter Wehmut. Aber nicht ganz, als einfaches Mitglied bleibe ich dem Bezirksrat erhalten."