Grüne Leinwand im August: Prinzessinnenbad - Apollo Kino 15.08.

• Veröffentlicht am: 3. August 2007 - 20:32

pic_683023_full_0.gif

Prinzessinnenbad

pic_683023_1_full_0.png

c: Reverse Angle

Eine Jugend in Kreuzberg. Echt, lebendig, hautnah.

[pic1]Klara, Mina und Tanutscha sind etwa 15 Jahre alt und leben in Berlin-Kreuzberg. Die Mädchen kommen aus schwierigen Familienverhältnissen und sind seit Grundschulzeiten beste Freundinnen. Einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen Sie im Freibad des Bezirks, dem "Prinzenbad", von dem der Film auch seinen Titel ableitet. Wie viele Jugendliche ihres Alters haben sie Schwierigkeiten in der Schule oder zu Hause und sind auf der Suche nach einem festen Freund. (Quelle: Kinofenster)

[pic2]"Prinzessinnenbad" ist ein Film über die Sehnsucht nach Liebe und Halt. Was die Mädchen in ihren eigenen Familien schmerzlich vermissen, versuchen sie in ihren Freundschaften zu finden. Mit ihrem unverfälschten Charme und ihrer ruppigen und frühreifen Art verschaffen sich Klara, Mina und Tanutscha dennoch Respekt und wählen ihren eigenen Weg. (Quelle: Kinoportal)

Eineinhalb Stunden Sprüche pur, einer toppt den anderen. Bisweilen bekommt man als Zuschauer das Gefühl, das Material sei nach der Schlagfertigkeit der Sprüche ausgewählt und montiert worden. Wahrscheinlich aber funktioniert der Alltag der Mädels genau so: Sieger ist der, der mit dem richtigen Oneliner die Lage checkt. (Quelle: Arte)

Apollo Kino, Mittwoch 15.08. um 20.15 Uhr