Grüne fordern Kinder- und Jugendbücherei für Linden-Nord

pic_1576737_1_full.jpg

Leseratte auf der Jagd

pic_1576737_2_full.jpg

Kinder brauchen Bücher. Und Bücher brauchen ein Zuhause. Linden-Nord braucht eine Bücherei. © hortongrou

Junge Leser in Linden-Nord, Limmer und Ahlem nicht abhängen

[pic1full]

[
]

Im Falle einer Schließung der Stadtteilbücherei in Linden-Nord fordern die Grünen im Bezirksrat Linden-Limmer die Einrichtung einer Kinder- und Jugendbücherei. Junge Leser jenseits von Linden-Mitte dürfen der notwendigen Modernisierung und dem Ausbau der Bücherei am Lindener Markt zum Bildungszentrum nicht geopfert werden.

[pic2]Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen sind bei der Bildungsteilhabe im Bezirk Linden-Limmer auf den Zugang zu öffentlichen Büchern und Datenträgern angewiesen und haben einen Leseausweis. Diese Zahl wird sich dramatisch reduzieren, wenn Linden-Nord seinen Standort verliert und Hürden den Gang zur dann einzigen Bücherei im Bezirk am Lindener Markt erschweren oder gar unmöglich machen: Der Weg zum Lindener Markt ist für viele weit - für die Nutzer aus Linden-Nord zwei Kilometer, für die Limmeraner drei und für die Ahlemer fünf Kilometer. Die Fahrt mit Bahn oder Bus ist aber für viele nicht bezahlbar. Und: Wer zum Lindener Markt will, muss lange Wartezeiten beim nötigen Umsteigen in Kauf nehmen.

Unabhängig vom Geldbeutel und Wohnort muss Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Bildung ermöglicht werden. Mit einem Antrag im nächsten Bezirksrat fordern die Grünen daher die Errichtung einer modernen Bibliothek für die jungen Leser.

[pic3full]