Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer Dezember 2004

  • Veröffentlicht am: 28. Dezember 2004 - 11:31

Grüne Initiativen für Linden-Limmer

Kürzungen bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Die Verwaltung der Stadt Hannover will Kürzungen im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit vornehmen, um den Haushalt zu konsolidieren. In Linden sollen im Jugendzentrum Posthornstraße und im Jugendtreff Linden-Nord in der Elisenstraße je eine Stelle gestrichen werden.

Wir befürchten, dass das zu einem massiven Abbau von Angeboten für Jugendlliche in Niedersachen führen würde, weil gleichzeitig auch das Land Niedersachsen und freie Träger Mittel für die Einrichtungen in Linden-Limmer kürzen. Betroffen sind u.a. das Mädchenhaus in Limmer und das Evangelische Jugendzentrum am Lindener Berg. Wir haben deshalb zunächst eine Anfrage gestellt, welche Kürzungen insgesamt in Linden-Limmer in den letzten Jahren bereits stattgefunden haben und welche bereits für die nächsten Jahre geplant sind.

Im Januar will dann der Bezirksrat zu den Kürzungsabsichten der Stadt Stellung beziehen.

Polizeikessel auf der Limmerstraße

Nachdem die Polizei am späten Abend des 7. November auf der Limmerstraße einen Trauerzug eingekesselt hatte, der aus Anlass des Todes eines AKW-Gegners in Frankreich stattgefunden hatte, haben wir in einer Anfrage nach der Rechtfertigung und Verhältnismäßigkeit dieses Polizeieinsatzes gefragt.