2016-04-06 BRLL Radwegverbreiterung Ohnesorgbrücke

6. April 2016

Radwegverbreiterung Ohnesorgbrücke

Der Bezirksrat beschießt:

Die Verwaltung wird damit beauftragt, rechtzeitig zu den nächsten Haushaltsplanberatungen, Varianten für eine Verbreiterung der Radverkehrsfläche auf der Nordseite der Benno-Ohnesorg-Brücke vorzulegen. Diese soll auf ganzer Länge, bis zur Engstelle am Veranstaltungszentrum Capitol, durchgängig 2,50 m breit sein. Die Breite des Fußwegs soll nach Möglichkeit ebenfalls erhöht, keinesfalls jedoch reduziert werden.

Begründung:

Die Ohnesorgbrücke stellt eine äußerst wichtige Fahrradverbindung zwischen Linden und der Innenstadt dar. Durch die Baufelder an der Ohestraße wird dort in absehbarer Zeit noch mehr Fuß- und Radverkehr entstehen. Schon heute ist die Brücke, was den Fuß- und Radverkehr insbesondere auf der Nordseite angeht, am Limit. Zu "normalen" Zeiten ist es bereits eng auf den Nebenanlagen der Brücke, bei Veranstaltungen im Capitol kommt der Fuß- und Radverkehr auf der Brücke durch Schlangenbildung und Verweilen auf der Brücke teilweise zum Erliegen. Insbesondere der Radverkehr wird dadurch in erhebliche Schwierigkeiten bis hin zur Gefährdung gebracht.

Durch eine Verbreiterung und möglicherweise bauliche Absetzung des Radweges vom Gehweg kann eine permanente Nutzbarkeit dessen sichergestellt und eine mittelfristig ausreichende Qualität hergestellt werden.

Dr. Daniel Gardemin
Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen