Ein erster Erfolg zum 1. Mai

• Veröffentlicht am: 22. März 2009 - 23:39

pic_2299027_full.jpg

Aktion "Deine Hand gegen Rechts"

Der Aufzug der sogenannten "Freien Kameradschaften" am 1. Mai in Hannover wurde verboten. Vorerst. Jetzt heißt es wachsam bleiben, weiterkämpfen.

Am 19.03.09 hat die Polizeidirektion Hannover als zuständige Versammlungsbehörde den angemeldeten Aufzug von Neonazis in Hannover verboten. Doch damit ist die Gefahr für Freiheit, Demokratie, für Hannover noch lange nicht vorbei. Die sogenannten "Freien Kameraden" und ihre Gesinnungsgenossen werden versuchen ihre Demonstration auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Und damit werden sie sehr wahrscheinlich durchkommen. Das befürchtet auch der DGB in einer ersten Analyse.

Wie also ist die aktuelle Lage zu bewerten? Das momentane Verbot ist ein erster Erfolg, den wir den zahlreichen engagierten Demokraten zu verdanken haben, ihren Aktionen und denen, die schon geplant sind. Damit haben wir gezeigt: In Hannover ist kein Platz für den braunen Müll von gestern.

Aber wir müssen dran bleiben, den Druck noch weiter erhöhen. Wir müssen aktiv bleiben, weiter die Stadtgesellschaft mobilisieren. Zum Protest, zum Widerstand, zur Umzingelung: Keinen Meter... Mit Informationen und Aktionen.

Mitmach-Aktion "Farbe bekennen - deine Hand gegen Rechts"

Eine gute Möglichkeit zum Widerstand ist z. B. die Aktion "Farbe bekennen - deine Hand gegen Rechts". Ein klares Stoppsignal gegen Rassismus und Faschismus im neuen Antlitz.

Eine Aktion die leicht und überall machbar ist und Spaß macht. Eine Aktion für Vereine, Nachbarn, Firmen... für Jede und Jeden.

Die anhängende Checkliste zeigt wie's geht, was dazu nötig ist (wirklich nicht viel) und wo es Hilfe gibt.

Jetzt runterladen und aktiv werden. Denn der Kampf und den 1. Mai ist erst am 2. Mai gewonnen, wenn die Nazis nicht marschiert sind!