Wässerung städtischer Bäume bei Trockenperioden

30. Januar 2019

Beratungsverlauf:

30.01.2019: Stadtbezirksrat Linden-Limmer : Einstimmig

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die städtischen Bäume und Sträucher im Stadtbezirk Linden-Limmer werden bei Trockenperioden bewässert. Jungbäume von einem Alter bis zu drei Jahren werden spätestens am zwölften Tag der Trockenperiode gewässert. Alle anderen Bäume und Sträucher spätestens am einundzwanzigsten Tag der Trockenperiode. Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius ist alle drei Tage zu wässern.

Für Jungbäume ist die Bewässerung mit Hilfe des Treegator-Bewässerungssystems zu gewährleisten. Das Wasser ist hauptsächlich aus Regenrückhaltung zu nutzen.

Begründung

Der heiße Sommer 2018 hat gezeigt, dass die städtischen Bäume und Sträucher im Stadtbezirk LindenLimmer stark unter der dauerhaften Trockenheit gelitten haben. Die Veränderung des städtischen Klimas im Jahresmittel lassen weitere trockene und heiße Sommer erwarten. Auf Dauer schadet die Trockenheit dem Stadtgrün bis hin zum Absterben von Gehölzen.

Um die knappen Frischwasserressourcen in Trockenperioden zu schonen, ist eine Regenwasserbevorratung für die Stadtgrünbewässerung vorzuhalten.

Für Jungbäume, deren Wurzeln noch nicht ausgebildet sind und die daher besonders gefährdet sind, hat sich das Treegator-Bewässerungssystem bewährt, bei dem kontinuierlich Wasser an die Bäume abgegeben und Verdunstung minimiert wird.