2015-09-30 BRLL Haushaltsantrag: Ausreichend Mittel für eine konstante Instandhaltung der Radverkehrsanlagen bereitstellen

30. September 2015

Haushaltsantrag: Ausreichend Mittel für eine konstante Instandhaltung der Radverkehrsanlagen bereitstellen

Der Bezirksrat beschließt:
Die Verwaltung wird aufgefordert, künftig ausreichend Mittel bereitzustellen, um eine konstante Beobachtung und Instandhaltung mindestens der netzrelevanten Radverkehrsanlagen zu gewährleisten. Der Standard soll dabei stets mindestens "gut" sein.

Begründung:
Das hannoversche Radverkehrsnetz ist bereits ziemlich groß und es wächst weiter. Neben dem wichtigen Lückenschluss und der ebenfalls erforderlichen Verbreiterung zahlreicher Strecken muss großer Wert auf die durchgängig gute Befahrbarkeit gelegt werden.

Insbesondere bei Strecken mit nahem Baumbestand muss jährlich kontrolliert und ggf nachgebessert werden, um die Oberfläche stets in einem „guten“ Zustand zu erhalten.

Dadurch wird der Radverkehr kostengünstig gefördert. Bisher gibt es leider viel zu viele Radverkehrsanlagen, die schon lange nicht mehr in einem guten Zustand sind. Deshalb sollen ausreichend Mittel bereitgestellt werden, um eine fortlaufende Kontrolle und Instandhaltung zu gewährleisten.

Dr. Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitzender