Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer Juni 2004 - Grüne Initiativen

• Veröffentlicht am: 19. Juli 2004 - 13:44

Ganztagsschulen

Wir haben heftig kritisiert, dass die niedersächsische Landesregierung die Gelder aus dem Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung nicht für neue Ganztagsschulen verwendet, sondern damit lediglich bestehende Ganztagsschulen saniert. Anträgen, aus diesen Mitteln die Grundschule Eichendorffschule und die IGS Linden zu sanieren, haben wir deshalb nicht zugestimmt. Stattdessen hat der Bezirksrat auf unseren Antrag hin beschlossen, dass auf der Umwandlung der Grundschulen Egestorffschule und Albert-Schweitzer-Schule zu Ganztagsschulen bestanden werden soll.

Spielplätze

Den Antrag der Verwaltung, mehrere Spielplätze in Linden aufzugeben, um Geld im Haushalt zu sparen, haben wir abgelehnt. Dagegen haben wir dem Antrag, den Spielpatz im von-Alten-Garten zu erneuern, zugestimmt.

Ehemaliges KZ Limmer

Auf unseren Antrag hin hat der Bezirksrat beschlossen, dass mit einem Gedenkstein und mit Straßenbenennungen an das KZ Limmer erinnert werden soll, in dem von 1944 bis 1945 mehr als 1.000 Frauen interniert waren.

Selmastraße / Fußgängerzone Limmerstraße

Die Selmastraße soll auf unsere Initiative hin baulich deutlicher als Sackgasse ausgestaltet werden (Querparken, damit man einfacher wieder hinausfahren kann, und Bordsteinkante am Ende), damit weniger von dort aus in die Fußgängerzone der Limmerstraße hineingefahren wird.

Fahrradständer am Lindener Bergfriedhof

Auf eine Anfrage von uns hat die Stadtverwaltung zugesichert, dass in diesem Sommer die seit langem beschlossenen Fahrradständer am Eingang des Lindener Bergfriedhofes endlich aufgestellt werden sollen.