Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer

• Veröffentlicht am: 10. März 2005 - 8:51

Grüne Initiativen für Linden-Limmer im Februar 2005

Luftverschmutzung in Linden

Nachdem im Januar der Bezirksrat eine Anhörung zur Luftbelastung in Linden mit den gesundheitsbelastenden Feinstäuben durchgeführt hatte, stand im Februar die Stellungnahme der Stadt Hannover zum Entwurf der Landesregierung für einen Luftreinhalte- und Aktionsplan statt. Wir haben diese Stellungnahme abgelehnt, weil wir es im Gegensatz zur Stadtverwaltung für richtig halten, die Göttinger Straße für den Lkw-Verkehr zu sperren, wenn die EU-Grenzwerte für die Luftbelastung überschritten werden. Darüberhinaus halten wird den Luftreinhalteplan der Landesregierung für bei weitem nicht weitgehend genug, weil er an den Ursachen für die weiträumige Luftbelastung in Linden mit Feinstäuben nichts ändert, sondern lediglich versucht, die Belastungswerte an der Messstation an der Göttinger Straße zu drücken.

Schulen

Mit einem Antrag haben wir uns dafür eingesetzt, dass im Zuge der Gebäudesanierung der Grundschule Am Lindener Markt auch die Räume für die Schulleitung und das Lehrerzimmer verbessert werden und ein Krankenraum eingerichtet wird. Die Stadtverwaltung sagte während der Bezirksratssitzung zu, diesen Ergänzungswünschen der Schule nach Möglichkeit folgen zu wollen.