Wagemann will’s wissen - Thema: Ihmezentrum

• Veröffentlicht am: 3. November 2005 - 10:37

Freitag, 18.11.2005, 17:00 Uhr

[
] Betonburg oder Zukunftsobjekt?

[
] Die grüne OB-Kandidatin Ingrid Wagemann im Gespräche mit:

[
] Dipl. Kaufmann Frank-Michael Engel, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Engel (Haupteigentümer des Ihmezentrums)

[
] Gerd Runge, freier Architekt, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden

] Iyabo Kaczmarek, Künstlerin und Initiatorin des Wohnraumateliers

[
] Reinhard Tydecks, Fraktionsvorsitzender der grünen Bezirksratsfraktion Linden-Limmer

[
] Ihmezentrum, L 21, Info-Pavillion (direkt gegenüber dem Stadtwerke-Eingang)

Information & Diskussion zur Zukunft des Ihmezentrums

Wie unterschiedlich auch die jeweilige Betrachtungsperspektive sein mag, das Ihmezentrum bewegt wie kaum ein anderes Objekt die Gemüter der Hannoveranerinnen und Hannoveraner. Die andauernde öffentliche Debatte um dieses Projekt zeigt jedoch auch, dass es nicht abgeschrieben werden kann, neue Ideen und Visionen belebten die Diskussion in den vergangenen Wochen.

Diesen Prozess möchte die grüne OB-Kandidatin Ingrid Wagemann aufgreifen und verschiedene Akteure zusammen bringen.

Diplom-Kaufmann Frank-Michael Engel hat als Geschäftsführer der Haupteigentümergruppe Pläne zur zukünftigen Gestaltung des Ihmezentrums vorgelegt. Er möchte dieses durch ein neues Konzept für den Einzelhandel wirtschaftlich revitalisieren. Das Ihmezentrum dürfe nicht länger als Barriere zwischen Linden und der Calenburger Neustadt wirken, positionierte sich der freie Architekt Gerd Runge, deshalb müssten direkte Verbindungen und bauliche Veränderungen geschaffen werden. Iyabo Kaczmarek steht als Künstlerin und Betreiberin des Wohnraumateliers für eine Gesamtwiederbelebung des Areals durch die Öffnung für Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur. Reinhard Tydecks, Fraktionsvorsitzender der grünen Bezirksratsfraktion Linden-Limmer, fordert die Einbeziehung der Bedürfnisse des gesamten Stadtteils, das Ihmezentrum könne nicht isoliert betrachtet werden.

Unter dem Motto "Wagemann will’s wissen" lädt Ingrid Wagemann alle Interessierten zu Information und Diskussion ein!

Wann?

Freitag, den 18. November 2005

Wo?

Ihmezentrum, L 21, Info-Pavillion (direkt gegenüber dem Stadtwerke-Eingang)