Silke Stokar zieht das große Los

  • Veröffentlicht am: 10. Oktober 2008 - 19:22

pic_1746282_1_full.jpg

Silke Stokar verlost Berlinreise

pic_1746282_full.png

Grün hört zu

Grün hört zu - Die Grünen ziehen eine Zwischenbilanz ihrer Umfrageaktion und ermitteln die Gewinnerin einer dreitägigen Reise nach Berlin in den Bundestag.

[pic1full]Die Stadtteilgruppe Linden-Limmer startete zum Limmerstraßenfest eine Umfrage zu den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Stadtteil und den Erwartungen an die lokale Politik. Als Preis winkte eine dreitägige Reise für zwei Personen nach Berlin in den Bundestag.

Silke Stokar (MdB) zog nun aus allen Einsendungen die glückliche Gewinnerin. "Herzlichen Glückwunsch! Ich gratuliere aber auch ganz herzlich allen anderen TeilnehmerInnen, die uns ihre Meinung gesagt haben. Nur wenn Bürgerinnen und Bürger sich einmischen, kann Demokratie gelingen."

Zu den am häufigsten genannten Wünschen gehört die Forderung, dass die Limmerstraße endlich zu einer "richtigen" Fußgängerzone wird - die zahlreichen, illegal durchfahrenden Pkws sind nicht nur störend sondern auch gefährlich. Ebenso wenig fehlten Forderungen nach Hochbahnsteigen. Aber auch Sorgen um das soziale Miteinander - Stichworte Sozialtickets und unabhängige Beratung von ALG-Empfängern - bestimmen die Wünsche. Zu guter Letzt bedrückt die LindenerInnen aber auch der drohende Verlust von Radion Flora oder die Schließung der Bücherei im Freizeitheim. "Soll Linden denn jetzt ganz abgehängt werden", war eine im persönlichen Gespräch oft zu hörende Befürchtung.

"Die Aktion wird fortgesetzt", so das Fazit des Sprechers der Grünen in Linden-Limmer, Jörg Schimke. "Etliches bestärkt uns in unserer Arbeit, manches spornt uns aber auch zu noch konsequenterem Einsatz an." Mit der Initiative für eine Kinder- und Jugendbibliothek im Freizeitheim oder der Unterstützung der Ausbildungsplätze bei Radio Flora sehen die Grünen wichtige Signale für unseren Stadtbezirk gesetzt.