Sie können nur gewinnen! Grüne haben "Lust auf Linden-Süd"

• Veröffentlicht am: 26. Juni 2009 - 11:44

pic_2578576_full.jpg

Die 19 Grundrechteartikel

Lieber Bürger, wie haben da mal eine Frage: Kennen Sie Ihr Grundgesetz? Sie können nur gewinnen!

Auf dem Stadtteilfest "Lust auf Linden-Süd" am Samstag, 27.06.09 präsentieren die Grünen Linden-Limmer ihr Quiz zum Grundgesetz. Mit jeder richtig beantworteten Fragenkarte gewinnen die TeilnehmerInnen sofort eine kleine Erfrischung (solange der Vorrat reicht). Und unter allen richtigen TeilnehmerInnen wird zusätzlich ein leckeres Bio-Schlemmer-Essen für zwei Personen verlost. Und wer nicht alle Antworten kennt, der bekommt die entscheidenden Tipps direkt am Stand - und gewinnt so zumindest ein Aha-Erlebnis.

In jüngster Zeit haben verschiedene rechtsradikale Gruppierungen versucht, mit Veranstaltungen in Hannover zu agitieren. Am 12. September steht schon die nächste Provokation ins Haus. Das zeigt bedenklich, wie unser Grundgesetz von Unkenntnis bedroht ist. Spielerisch und unterhaltsam wird mit dem Quiz auch allen aufrechten BürgerInnen bewusst gemacht, welchen Schatz es mit dem Grundgesetz zu verteidigen gilt.

Leider brauchen auch Politiker manchmal Nachhilfe:

"[i]Verfassungsschützer können nicht ständig das Grundgesetz unter dem Arm tragen.[/i]"

Welcher Politiker erhielt mit diesem Ausspruch unrühmliche Bekanntheit? Welcher Partei gehörte er an und welches Amt übte er bei diesem Spruch aus?