Radio Flora ist tot! Es lebe Radio Flora!

  • Veröffentlicht am: 1. April 2009 - 0:33

Es wird still. Im Äther. In Hannover. In Linden.

Mit dem Ende von Radio Flora auf UKW endet auch die Vision eines partizipativen Bürgersenders. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt muss unter einer Überdosis Kafka gelitten haben, als sie Radio Flora vorwarf, was seine Aufgabe war: "Nähe zum Konzept eines Freien Bürgerradios".

Aber die Medienkritik allein trifft nicht die ganze Dimension dieses Verlustes.

Hannover verliert ein Stück Kultur und Identität. Linden und Limmer sogar am stärksten. Der multikulturellste Stadtbezirk einer weltoffenen Stadt hat einen Leuchtturm - oder vielleicht besser: Sendemast - verloren. Mit seinen 13 fremdsprachigen Redaktionen wurde Radio Flora sogar als ein wichtiger Baustein im Lokalen Integrationsplan benannt. Doch nur, weil sich Politik mit fremden Federn schmückt, sollte man von ihr keine Loyalität erhoffen.

Selbst die schärfsten Kritiker Radio Floras werden einräumen müssen, dass der Sender verdammt große Schuhe hinterlassen hat. Ob irgend jemand in der Lage ist, diese Schuhe zu füllen, wird die Zeit zeigen müssen. Z. B. in der Integration der vielsprachigen Landschaft der MigrantInnen. Oder ganz konkret in der Berichterstattung zum und vom 1. Mai in Hannover.

Und trotz aller Widerstände bleibt Radio Flora sich treu und seiner Zeit "one step ahead": im Internet. Das verdient Respekt und Unterstützung.

http://www.radioflora.de/[Radio Flora - jetzt im Internet: die öffentliche Gegenöffentlichkeit]