Infoveranstaltung zum Planfeststellungsverfahren Hochwasserschutz Ihme-Ufer

Von der Ihme vertrieben?

pic_3524130_1_full.jpg

Von der Ihme vertrieben?

Die Initiative gegen ein "Calenberger Loch" und die Grüne Fraktion im Bezirksrat Linden-Limmer laden ein zur Informationsveranstaltung. Es geht um die Einflussmöglichkeiten im Planfeststellungsverfahren zum Hochwasserschutz am Ihme-Ufer: Dienstag 27.04.10 um 19 Uhr im Bürgerbüro Stadtentwicklung, Braunstraße 28, 30169 Hannover. Eintritt frei.

Hochwasserschutz versus Umwelt?

Die Stadt Hannover will für den Hochwasserschutz auf der Grünfläche am Ihmeufer gegenüber dem Ihmezentrum 267 Bäume fällen. Betroffen wären auch zahlreiche Vögel und 8.500 qm Gehölze sowie 7 Fledermausarten. Einiges davon steht auf der Roten Liste und gilt zum Teil als stark gefährdet.

Trotz eingriffschonender Alternativen hat sich die Stadt für diese drastische Maßnahme entschieden und will sie jetzt umsetzen.

Aber im jetzt laufenden Planfeststellungsverfahren gibt es Möglichkeiten eigene Ideen, Forderungen und Einwendungen einzubringen.

Informationsveranstaltung zum Verfahren

Wie ist die Lage? Was kann man tun? Was ist zu beachten? Hierzu veranstaltet die Initiative gegen ein "Calenberger Loch" zusammen mit der Grünen Fraktion im Bezirksrat Linden-Limmer eine Informationsveranstaltung:

Einwendungen gegen den Plan erheben - wie geht das praktisch?

Dienstag 27.04.10 um 19 Uhr

Bürgerbüro Stadtentwicklung

Braunstraße 28

Jetzt mitmachen und einmischen

Die Planungsunterlagen liegen bis zum 7. Mai zur Einsicht aus in der Eingangshalle der Bauverwaltung Hannover, Rudolf-Hillebrecht-Platz 1, 30159 Hannover, Bürgerservice Bauen, montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 15 Uhr, ansonsten montags bis freitags von 6:30 bis 18 Uhr in der Pförtnerloge.

http://www.webkantine.com/pfv_ihme-ufer.zip[Die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren können auch hier herunter geladen werden (ca. 80 MB gezippt).]