Grüner Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer

• Veröffentlicht am: 9. Februar 2004 - 14:13

Sitzung im Januar 2004

Schulwegsicherheit in Linden-Süd

Auf Antrag der Grünen wurden Kinder angehört, die an einem Schulwegsicherheitsprojekt an der Egestorff-Grundschule in Linden-Süd teilgenommen hatten.

Die Kinder benannten u.a. folgende Gefahrenpunkte: An der Ritter-Brüning-Straße und an der Kreuzung Allerweg/Deisterstraße zeigt die Ampel für die FußgängerInnen mitunter länger als 2 Minuten lang Rot. Das verleitet Viele dazu, auch bei Rot über die Straße zu laufen. Vor der Schule in der Petristraße und vor dem Sportplatz an der Stammestrasse werden Zebrastreifen gewünscht. Und - wie auch schon bei Schulwegsicherheitsprojekten in Linden- Nord und -Mitte - beklagen die SchülerInnen Rücksichtslosigkeit von AutofahrerInnen: In Spielstraßen wird zu schnell gefahren, an Überwegen wird nicht auf Kinder gewartet und Kreuzungsbereiche werden so zugeparkt, dass die Kinder den fließenden Verkehr nicht überblicken können.

Mit der Verwaltung und der Verkehrspolizei werden wir nun nach Wegen suchen, wie diese Gefahren verringert werden können.

"Circus O" im Freizeitheim Linden

Die Verwaltung berichtete über ihre Überlegungen, ihr Zirkusprojekt "Circus O" im Freizeitheim Linden unterzubringen. Mit diesem Projekt sollen vor allem Jugendliche angesprochen werden, die anders kaum Zugang zu Bildungsinstitutionen finden. Auf Nachfragen, wie viele Jugendliche denn tatsächlich erreicht werden können und sollen und welches Personal mit welcher Qualifikation mit diesen Jugendlichen arbeiten soll, konnte die Verwaltung jedoch nicht ausreichend antworten. Deshalb blieb bei uns eine deutliche Skepsis gegenüber dem Zirkusprojekt bestehen. Dieses Projekt darf jedenfalls kein Vorwand sein, um andere Angebote im Freizeitheim einzuschränken.

Haushaltskonsolidierungskonzept 2005 bis 2007 (HK V)

Die Finanznot der Stadt wird in den kommenden Jahren eine Reihe von Einschränkungen erzwingen. Wir haben jedoch in der Stellungnahme des Bezirksrats zum Haushaltskonsolidierungskonzept HK V gemeinsam mit der SPD u.a. folgende Änderungen beschlossen:

• Die Stadtteilbibliotheken in Linden sollen nur unter der Voraussetzung zusammengelegt werden, dass ein Standort gefunden wird, der vom gesamten Einzugsbereich aus (von Linden-Süd bis Ahlem) auch für Kinder und alte Menschen gut erreichbar ist, der auch für behinderte Menschen gut zugänglich ist und an dem die Größe der neuen Räumlichkeiten und die personelle Ausstattung für das neue, sehr viel größere Einzugsgebiet der Stadtteilbibliothek ausreichend ist. Die NutzerInnen sollen an der Auswahl des Standortes beteiligt werden, z.B. durch eine Fragebogenaktion in den betroffenen Zweigstellen.

• Der Weiterbetrieb des Fössebades darf durch eine Senkung des Betriebskostenzuschusses nicht gefährdet werden.

• Mittel für Kitas und für Horte sollen nicht gestrichen werden. Der neue Essensbeitrag soll vollständig den Kitas für die Materialkosten der Mittagsmahlzeiten zur Verfügung gestellt werden, um eine gesunde Ernährung in den Kitas zu ermöglichen.

Reinhard Tydecks, Fraktionsvorsitzender