2016-08-11 BRLL Anfrage Sachstand „Grüner Hügel“

11. August 2016

Anfrage Sachstand „Grüner Hügel“

Ursprünglich war das Eckgrundstücks Limmerstraße/Elisenstraße – genannt „Grüner Hügel“ – mit Wohnhäusern zum Küchengarten hin und mit Industriebauten zur rückwärtigen Elisenstraße bebaut. Alle Bauten wurden im zweiten Weltkrieg zerstört. Später entstand auf dem Gelände der Brückenkopf der Fußgängerbrücke zwischen Ihmezentrum und Limmerstraße. Heute ist das Grundstück ungenutzt. Bei dem seit Jahren angespannten Wohnungsmarkt in Linden würde es sich anbieten, das Grundstück wieder für Wohnbauten zu nutzen und damit auch den Charakter des Küchengartenensembles aufzuwerten.

Wir fragen die Verwaltung:

  1. Welche Nutzung ist für das Grundstück „Grüner Hügel“ im derzeitigen B-Plan vorgesehen?
  2. Welche Nutzung hatte das Grundstück „Grüner Hügel“ vor der letzten B-Plan-Änderung?
  3. Ist das Grundstück „Grüner Hügel“ für den Wohnungsbau entwickelbar und wenn ja, bis zu welchen Ausmaßen in der Fläche und in der Höhe?

Dr. Daniel Gardemin
Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen