2016-04-14 BRLL Änderungsantrag zur Drucksache Nr. 0788/2016: Stadtbahnstrecke A-West. Ausbau der Egestorffstraße zwischen Lindener Marktplatz und Einmündung Badenstedter Straße

14. April 2016

Gefahrlose Einfädelung des Fahrrad-Schutzstreifens in die Badenstedter Straße und Erstellung eines deutlich sichtbaren Fahrradwegbelages

Der Bezirksrat beschließt:

1.) Der stadtauswärtsführende Fahrrad-Schutzstreifen wird der Verkehrssicherheit wegen weiter als geplant in die Badenstedter Straße hineingezogen.

2.) Die Fahrradschutzstreifen im Übergang Egestorffstraße/Badenstedter Straße sind beidseitig in einem deutlich sichtbaren roten Farbton als Asphaltwege auszuführen.

Begründung:

Der geplante stadtauswärtsführende Fahrrad-Schutzstreifen endet direkt an einer Engstelle der Fahrbahn. Radfahrer/innen werden an der Engstelle in den fließenden Kfz-Verkehr einfädeln müssen, so dass mutmaßlich ein Gefahrenpunkt entsteht. Wenn der Fahrrad-Schutzstreifen über die Verengung hinweggeführt wird, bis eine parallel fließende Verkehrssituation entsteht, kann die potenzielle Gefahrenstelle vermieden werden. Die Ausführung in rotem Asphalt – ähnlich der Ausführung im Kötnerholzweg – erhöht die Aufmerksamkeit der übrigen Verkehrsteilnehmer/innen und verbessert die Fahreigenschaften für den Radverkehr.

Dr. Daniel Gardemin
Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen