2015-09-30 BRLL Haushaltsantrag: Errichtung von Fahrradbarometern

30. September 2015

Haushaltsantrag: Errichtung von Fahrradbarometern

Der Bezirksrat beschließt:
Die Verwaltung wird beauftragt, ausreichend Mittel bereitzustellen, um im kommenden Jahr die Installation und Wartung eines Fahrradbarometers auf der Benno-Ohnesorg-Brücke auf dem Zweirichtungsradweg in Höhe des Capitols durchführen zu können.

Begründung:
Die Installation von automatischen Zählstellen für den Radverkehr hat vielerlei Nutzen. Neben der verlässlichen und ganzjährigen Sammlung von Nutzungszahlen, die für Planung, Erhalt und Ausbau von Radverkehrsanlagen ausgesprochen wichtig sind, wird auch den Radfahrenden gezeigt: „Ihr zählt!“ Mit den erhobenen Daten lassen sich auch für besondere Witterungsbedingungen wie Regen oder Schnee oder beeinträchtigende Faktoren wie Baustellen oder Umleitungen Erkenntnisse gewinnen, die die Lenkung der Radverkehrsströme verbessern helfen.

So können Radfahrende und andere direkt beobachten, wie viele Fahrradfahrende am Tag oder im Monat an der Zählstelle vorbei gefahren sind. Dadurch wird auch ein gemeinschaftlicher Gedanke gepflanzt.

An der genannten Stelle findet schon heute ein starker Radverkehr statt. Am Zweirichtungsradweg auf der Benno-Ohnesorg-Brücke kann der Fahrradbarometer für beide Richtungen genutzt werden.

Die geplante Aufstellung einzelner durch das Preisgeld „Fahrradfreundliche Kommune“ finanzierten Fahrradbarometer in der Innenstadt genügt den Ansprüchen einer fahrradfreundlichen Stadt noch nicht. Deshalb sind zusätzlich über den Haushalt zu finanzierende Fahrradbarometer aufzustellen.

Dr. Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitzender