Europawahlergebnisse in Linden

  • Veröffentlicht am: 14. Juni 2004 - 10:16

Grüne in Linden bei Europawahl stärkste Partei

Tolles Europawahlergebnis in Linden

Bei den Europawahlen am 13.6.2004 wurden die Grünen in Linden stärkste Partei. Mit 45,1% fuhr Linden-Nord das beste Grünen-Ergebnis in Hannover ein. Lediglich in Limmer war die SPD etwas stärker als die Grünen, die aber auch hier kräftig zugelegt haben.

Die Ergebnisse in den vier Stadtteilen:

Linden-Nord: 45,1%

Linden-Mitte: 43,8%

Linden-Süd: 32,4%

Limmer: 28,4%

Noch überragender: in vier Stimmbezirken in Linden haben wir sogar über 50%! Spitzenreiter ist der Stimmbezirk 3403 in Linden-Mitte mit 55,5%. So etwas hatten wir in Linden noch nie!

Zum Vergleich: in Hannover haben wir die Stimmen fast verdoppelt und sind bei 21,3% angekommen.

Nach wie vor dramamtisch ist allerdings die geringe Wahlbeteiligung gerade in Linden, oft gerade mal ein Drittel der WählerInnen ging zur Urne.

Nach Wahlanalysen haben wir vor allem von den NichtwählerInnen Stimmen wieder gewonnnen, aber auch von SPD und sogar der CDU Stimmen erhalten, in Linden vermutlich mehr von der SPD. Besonders erfreulich ist, dass wir bei den jüngeren WählerInnen erheblich zugelegt haben und hier teilweise wieder stärkste Partei sind.

Themen: