Berichte aus dem Bezirksrat Linden-Limmer

• Veröffentlicht am: 17. Juli 2006 - 18:20

Eine Zusammenfassung der Initiativen und Anfragen unserer Grünen Bezirksratsfraktion vom Juni und Juli 2006.

Nutzungs- und Pflegekonzept für die Grünflächen in Linden-Limmer

Leider ist in den letzten Jahren zu beobachten, dass die großen Grünflächen und die Uferbereiche von Ihme und Leine in Linden-Limmer nur noch unzureichend gepflegt werden. Sie werden zunehmend von Brennesseln und anderen Pflanzen überwuchert und sind immer weniger z.B. als Liegewiesen zu nutzen. Auf unsere Initiative wurde ein Antrag beschlossen, ein Nutzungs- und Pflegekonzept für die Grünflächen in Linden-Limmer zu erstellen:

-Gemeinsam mit möglichen Nutzergruppen und gegebenenfalls mit den AnliegerInnen sollen Nutzungskonzepte für die einzelnen Grünflächen in Linden-Limmer erstellt werden.

-An den Nutzungskonzepten für die Grünflächen in Limmer soll insbesondere das Projekt "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtteilgestaltung von Limmer" einbezogen werden.

-Auf der Grundlage der Nutzungskonzepte sollen Pflegekonzepte für die einzelnen Grünflächen entwickelt werden. Die Finanzmittel hierfür sollen im erforderlichen Umfang wieder aufgestockt werden, nachdem sie jahrelang gekürzt worden waren.

-Das Buschwerk im Uferbereich von Leine und Leineabstiegskanal soll behutsam so ausgelichtet werden, dass das Wasser von den Uferwegen aus wieder besser sicht- und erlebbar wird.

-Private Initiativen zur Anlage von Stadtstränden sollen unterstützt werden.

-Am Westschnellweg sollen Lärmschutzwände errichtet werden, damit der von-Alten-Garten, die Wachsbleiche und die Grünflächen am Fösseweg wieder ohne unerträgliche Lärmbelästigung genutzt werden können.

Baumfällung am Leineabstiegskanal in Limmer

Im Bereich der Schleuse des Leineabstiegskanals sollen für Sanierungsarbeiten an der Schleuse einige große Bäume gefällt werden. Mit einer Anfrage haben wir uns erkundigt, ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, diese Baumfällungen zu verhindern.

Ideenwettbewerb für das Stadtwerkehochhaus im Ihmezentrum

Das Stadtwerkehochhaus im Ihmezentrum und das benachbarte Lindener Kraftwerk prägen weit über Linden hinaus die Silhouette Hannovers. Insbesondere das Stadtwerkehochhaus macht einen eher düsteren Eindruck. Auf unsere Initiative wurde deshalb ein Antrag beschlossen, dass ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben werden soll für eine Neugestaltung der Fassaden dieser Gebäude. Wir wünschen uns, dass diese Gebäude durch eine phantasievolle Neugestaltung zu einem positiven Blickfang werden. Dass auch Kraftwerke kreativ gestaltet werden können, hat in Wien der Künstler Friedensreich Hundertwasser bewiesen.

Küchengarten

Vergeblich haben wir uns dafür eingesetzt, auf dem neugestalteten Platz die Mauer wieder zu entfernen, die den Blick auf das TAK beeinträchtigt.

Fußgängerpassage zwischen Limmerstraße und Fössestraße

Einige neu angesiedelte Geschäftsleute würden gerne die Fußgängerpassage gegenüber vom Rewe-Markt in der Limmerstraße optisch und gestalterisch aufwerten. Im Juli haben wir uns deshalb danach erkundigt, wie verhindert werden soll, dass diese Passage mit illegal geparkten Autos vollgestellt wird, wie der Vermüllung entgegengewirkt und Ratten bekämpft werden sollen.

Feinstaub

Linden ist vor allem von Feinstaub belastet, der von dem starken Lkw-Verkehr auf dem Westschnellweg ausgeht. Im Juli haben wir deshalb einen Antrag in den Bezirksrat eingebracht, den Westschnellweg in die geplante Umweltzone einzubeziehen, in der nur noch Dieselkraftfahrzeuge fahren, die neuere Abgasnormen einhalten. Leider hat die SPD dafür gesorgt, dass dieser Antrag vertagt wurde und deshalb nicht mehr vor dem Sommer beschlossen werden kann.

Schulwegsicherheit

Um die Schulwegsicherheit zu erhöhen, haben wir uns für einen weiteren Fußgängerüberweg eingesetzt, der im Rahmen eines Schulwegsicherheitsprojektes von Schulkindern gefordert worden war: Vor der Egestorffschule soll in der Petrifstraße ein Zebrastreifen eingerichtet werden, weil hier besonders morgens vor Schulbeginn ein reger Autoverkehr herrscht.

Buslinien

Gemeinsam mit der SPD haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Buslinie 131/132 künftig zwischen Lindener Markt und Küchengarten über den Schwarzen Bären fährt und damit diese drei Plätze miteinander verbinden.

Conti Limmer

Nachdem im Mai bekannt geworden war, dass auf dem Conti-Gelände belastetes Material abgelagert worden ist, haben wir im Juni eine Anfrage gestellt, wann endlich ein Sanierungsplan für das Contigelände erstellt wird, in dem die Ablagerung des Abbruchmaterials geregelt werden muss.

Im Juli hat der Bezirksrat auf unsere Initiative einen Antrag beschlossen, mit dem Standards für die Bodensanierung der Conti festgelegt und eine Kontrolle gefordert werden.

Reinhard Tydecks