Bericht aus dem Bezirksrat Linden-Limmer

• Veröffentlicht am: 18. April 2005 - 9:04

Grüne Initiativen für Linden-Limmer im April 2005

Limmerstraße

Der Bezirksrat hat dem Antrag der Verwaltung zugestimmt, am Eingang der Limmerstraße am Standort des früheren kepa-Kaufhauses ein neues große Lebensmittelgeschäft zu bauen. Kritisiert wurde jedoch von uns, dass die Verwaltung nicht gegenüber dem Investor durchgesetzt hat, auf dem rückwärtigen Parkplatz zur Elisenstraße das geplante Parkhaus zu bauen. Dieses Parkhaus bleibt zwar baurechtlich möglich, aber dafür müsste ein anderer Investor gefunden werden. Weiter haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Birken im Bereich dieses Parkplatzes erhalten werden.

Auf unseren Antrag hin wurde beschlossen, in der Fußgänger Fahrradständer so aufzustellen, dass die FußgängerInnen weniger behindert werden, wohl aber das illegale Parken eingeschränkt wird. Hierfür sollen wie im Fußgängerbereich der Calenberger Esplanade Fahradständer benutzt werden, die die Form eines auf den Kopf gestellten Us haben.

FAUST

Mit einer von uns vorgelegten Resolution hat der Bezirksrat die soziokulturelle Arbeit von FAUST gewürdigt und sich für den Erhalt der Existenz dieses Zentrum eingesetzt.

Feinstaub

Auf unseren Antrag hin fordert der Bezirksrat von der Stadt, über die jetzt geplante Sperrung der Göttinger Straße für den Lkw-Verkehr hinaus sich bei der Landes- und der Bundesregierung für eine Verkehrspolitik einzusetzen, mit der die Feinstaubbelastung nachhaltig verringert werden kann:

• Der Einbau von Rußfiltern soll steuerlich begünstigt werden.

• Fahrzeuge mit Rußfiltern sollen von Verkehrssperrungen ausgenommen werden können.

• Die Abgasgrenzwerte sollen weiter abgesenkt werden.

• Bundesstraßen wie die Göttinger Straße sollen in das Mautsystem aufgenommen werden.

• Güterverkehr soll nach Möglichkeit auf die umweltverträglicheren Verkehrsträger Bahn und Schiff verlagert werden.

Darüberhinaus soll die Göttinger Straße nicht mehr als Bundesstraße eingestuft, sondern dauerhaft für den Lkw-Verkehr gesperrt werden.

Wir haben den SPD-Antrag unterstützt, auch den Allerweg in die Lkw-Sperre einzubeziehen, damit der Lkw-Verkehr nicht noch mehr in die Wohngebiete hineinverlagert wird.

Kinder- und Jugendforum Limmer

Auf unsere Anfrage hin hat die Verwaltung mitgeteilt, dass noch vor dem Sommer endlich das von uns angeregte Kinder- und Jugendforum Limmer organisiert werden soll. Damit soll den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Interessen und Wünsche in die Sanierungsplanung von Limmer einzubringen.

Reinhard Tydecks