Bericht aus dem Bezirksrat

Berichte aus dem Bezirksrat

Juni 2005

Conti Limmer

Der mit dem 1. Preis prämierte Wettbewerbsentwurf für die Neubebauung des Conti-Geländes hatte sich vor allem durch breite Grünstreifen entlang des Leineabstiegskanals ausgezeichnet, von denen man in die weite Wiesenlandschaft jenseits der Leine blicken kann. Diese breiten Uferstreifen will jetzt die Wasserstadt GmbH erheblich auf nur ca. 15 m Breite reduzieren. Die Stadtverwaltung hat in ihrem jetzt vorgelegten Rahmenplan für das Conti-Gelände diese Vorstellungen leider weitgehend übernommen. Im Bezirksrat haben wir jedoch einen Beschluss durchgesetzt, der weiterhin einen 40 m breiten Streifen vorsieht.

Platz Ahrbergstraße/Charlottenstraße

Mit einem Antrag wollte die CDU erreichen, dass auf dem Platz Ahrbergstraße/Charlottenstraße in Linden-Süd alle Bänke und Tische abmontiert werden, damit dort auch kein Alkohol mehr getrunken werden kann. Nach dem in der Einwohner- und Einwohnerinnenfragestunde AnwohnerInnen die Situation sehr unterschiedlich dargestellt hatten, haben wir gemeinsam mit der SPD beschlossen, dass die Bänke und Tische nicht abmontiert, aber die Bemühungen intensiviert werden sollen, gemeinsam den AnwohnerInnen, dem Stadtteilforum Linden-Süd und der Polizei eine vernünftige Lösung zu finden.

Öffentlicher Nahverkehr

Nachdem die Üstra angekündigt hatte, die Takte auf den Stadtbahnlinien 10 und 17 an den Wochendenden zu verschlechtern, haben wir im Bezirksrat eine Anhörung zu diesem Thema beschlossen. Unser Ziel ist, diese Taktverschlechterungen zu verhindern und im Gegenteil die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs in Linden/Limmer zu verbessern.

Reinhard Tydecks

Themen: